8. General­versammlung

Frauennetzwerk3 neu auch im Bezirk Eferding
Steigende Beratungszahlen, Erweiterung und Gedränge im Vorstand

Ein an engagierten Frauen großer Vorstand steht seit der jüngsten Generalversammlung dem Frauennetzwerk3 vor. „Noch nie in unserer 18jährigen Geschichte haben sich so viele Frauen für den Vorstand nominieren lassen“, berichtet Leiterin Eva Kapsammer und freut sich auf den bereichernden Einfluss der kompetenten Frauengemeinschaft.

Obfrau bleibt Mag.a Anna Pucher: „Ich freue mich darauf, mit dem neugewählten Team und unseren Beraterinnen Meilensteine zu setzen und Spuren zu hinterlassen!“ Neu im Team sind Kassierin- Stellvertreterin Ulli Kaser aus Meggenhofen, Schriftführer-Stellvertreterinnen Mag.a Barbara M. Aichinger aus Michaelnbach und Monika Czamler aus Scharten, ebenfalls Schriftführer-Stellvertreterin. „Damit ist es wieder gelungen, ein buntes Team aus den mittlerweile vier Bezirken, in denen das Frauennetzwerk3 tätig ist, und aus allen politischen Lagern, zu gewinnen.“, so Schriftführerin Ing.in Angelika Langmaier, MSc, die durch den Abend führte.

Einen Höhepunkt der 8. Generalversammlung bildete die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Gründerin Maria Wageneder. „Ohne dein Engagement gäbe es uns heute nicht!“, lobte Mag.a Barbara Lenglachner (Kassier-Stellvertreterin) ihre Arbeit. Die „femaly“ bedankte sich für 15 Jahre Obfrauschaft und 18 Jahre Treue.

Die zurückgelegte Periode seit 2020 war durch die Pandemie gekennzeichnet, berichtet Kapsammer und der Bedarf an Beratungen stieg enorm von 885 auf 1595 Beratungsgesprächen jährlich. „Wir wachsen aber auch räumlich“, ergänzt Langmaier: „denn ab sofort werden wir auch im Bezirk Eferding vertreten sein!“ Dieser Bezirk war bisher der einzige Oberösterreichs, der keine Frauenberatungsstelle zur Verfügung hatte. Die neue Beraterin Mag.a Eva Hebertshuber nimmt unter der Nummer 0660 6490958 Terminvereinbarungen für Eferding entgegen. Ort der Beratungsstelle: Volkshilfehaus in der Bahnhofstraße 24 in 4070 Eferding (Raum 1, EG). In Grieskirchen können sich interessierte Frauen unter der Nummer 0664 5178530 Termine vereinbaren; in Ried und Schärding: 0664 8588033.

Foto: Eventfotografie Kyra Palisa