Equal Pay Day

Am 16. Februar ist 2023 der Equal Pay Day

– der Tag, an dem Frauen für ihre erbrachte Lohnarbeit zum ersten Mal im Jahr bezahlt werden. Rechnerisch haben Frauen in Österreich also 47 Tage gratis gearbeitet. Grund dafür ist die Einkommenslücke zwischen Männern und Frauen, die für Vollzeitangestellte derzeit bei 13 Prozent liegt. Teilzeitarbeit ist darin noch nicht einmal berücksichtigt. Dabei machen Frauen den Löwenanteil der Teilzeitbeschäftigten aus. Inklusive teilzeitbeschäftigter Personen klafft der Gender-Pay-Gap ganze 36 Prozent auseinander.

Betreuungspflichten für Kinder oder pflegebedürftige Angehörige sind für Frauen der häufigste Grund für eine Teilzeitbeschäftigung: Jede Dritte (39,3%) arbeitet aufgrund von Betreuungspflichten in Teilzeit. Männer arbeiten einerseits erst in der Altersgruppe 65+ zu einem bedeutenden Anteil in Teilzeit. Andererseits aus ganz anderen Gründen als die weiblichen Arbeitnehmerinnen. Lediglich 7,6 Prozent der Männer geben an, wegen Betreuungspflichten Teilzeit zu arbeiten.