Frohe Weihnachten und ein friedliches neues Jahr!

Am 24. Dezember feiern wir die Geburt Jesu Christi – eines Menschen, der sich von den harten und unmenschlichen Prinzipien des Alten Testaments löst und neue Werte in die Welt bringt.
Er verkörpert den Paradigmenwechsel vom Teufelskreis aus Schuld und Rache über Generationen hin zum „Glückskreis“ der Versöhnung, von der Dogmatik hin zur Menschlichkeit, vom Angstprinzip zum Hoffnungsprinzip.
Immer wieder gibt und braucht es Menschen, die solche Umdenkprozesse verkörpern – in der Frauenbewegung denken wir zum Beispiel an die Sufragetten des beginnenden 20. Jahrhunderts, die uns das Wahlrecht erkämpften, in der Überwindung der Apartheid an Nelson Mandela, in der Klimarettung an Greta Thunberg, in der Kindererziehung an Maria Montessori und an viele andere beherzte Menschen, die über ihren Tellerrand hinaus denken.
Sie vertreten unterschiedliche Inhalte, aber eines ist ihnen gemeinsam: sie wollen Bruchlinien überwinden und menschliche Würde in unser Leben bringen! In diesem Sinne – alles Gute zum Geburtstag lieber Jesus Christus! Möge Dein Mut, neu und liebend zu denken, in uns weiterleben.