„Zukunftsvorsorge“ Caring4future

Was haben Klimakrise und Pflegekrise gemeinsam? Beide wollen gesehen und pfleglich behandelt werden. Beide sind Symptome einer „Krankheit“ wie zwei Spitzen ein und desselben Eisberges, der unter Wasser eine Masse aus Spielregeln – wie Leistungssteigerung, Wirtschaftswachstum, Konsum etc. – bildet, welche wiederum auf einem Weltbild fußt, das sich Patriarchat und Kapitalismus nennt. So sehen es zumindest die Leute von radix, die den Workshop Caring4future entwickelt haben (und meiner Meinung nach richtig liegen!). Das Frauennetzwerk3 war dabei, als am 17. Jänner gemeinsam Lösungen und Strategien überlegt wurden, um die Symptome Pflege- und Klimakrise in den Griff zu kriegen: Gemeinwohlökonomie, Bedingungsloses Grundeinkommen, Neubewertung von Arbeit und Leben, kreativer Widerstand, … Eingefallen ist uns viel. Haben unsere Strategien Durchschlagskraft und Potential? Nur gemeinsam sind wir stark!

Wer sich vertiefen möchte: https://kollektiv-radix.at/index.php/fuer-erwachsene/

Danke!